19 November, 2020

Zum Geburtstag




650 Jahre Oberweißbach
19.11.1370 - 19.11.2020

Alles Gute zum 650. Geburtstag!

Aus diesem Anlass habe ich die folgende kleine Chronik ins Netz gestellt. Sie umfasst den Zeitraum von den Anfängen bis etwa zur Wende.

Für die Zeit nach 1990 verweise ich vorläufig auf die ebenfalls anlässlich des 650. Jubiläums von Oberweißbach erschienene Festschrift.

Wer genau hinschaut wird im Untertitel das Wort „Perspektiven“ bemerken. Es steht dort nicht zufällig. Mit dem Zusammenschluss von Oberweißbach mit Meuselbach und Mellenbach zur Stadt Schwarzatal hat die Kommunalpolitik auf ein zentrales Problem unserer Zeit reagiert: den Bevölkerungsschwund insbesondere im ländlichen Raum. Sie hat reagiert. Vielleicht wäre es aber an der Zeit, zu agieren?

Dazu braucht es vor allem neue Ideen und dafür könnte hier ein Platz sein – eine Chronik sozusagen, die zumindest ein Stück in die Zukunft reicht …






Zum Geburtstag

650 Jahre Oberweißbach 19.11.1370 - 19.11.2020 Alles Gute zum 650. Geburtstag! Aus diesem Anlass habe ich die folgende kleine Chronik ins ...